snowboard

home

 

 

Ein Teil der Prüfung zum Holztechniker ist die Technikerarbeit. Für diese Arbeit habe ich mich mit zwei Partnern zusammengetan.

Wir verfassten eine schriftlich - praktische Studienarbeit zum Thema: Vakuumverleimvorrichtung für den Snowboardbau.

Dazu haben wir eine Vorrichtung entwickelt, gebaut und erprobt, mit der es uns möglich ist, Snowboards nach der Vakuumverleimmethode zu verleimen und dabei die Form zu beheizen, um kürzere Taktzeiten zu erreichen.

Viel Wert haben wir dabei auf die Minimierung der Selbstkosten und die Einfachheit der Konstruktion gelegt.

Dazu haben wir mit einfachen technischen Hilfsmitteln ein Vorrichtungsprinzip entwickelt, das im Handwerklichen Gebrauch sehr gut einsetzbar ist.

  

Das ist die Vorrichtung, in der gerade ein Testboard liegt.

Durch die Schläuche fließt heißes Wasser um die Vorrichtung zu erwärmen.

Die Folie wird durch  Unterdruck an die Vorrichtung gesogen, dadurch wird der Holzkern in seine Form gepresst.

Der Kern besteht aus mehreren Furnierschichten, diese Schichten werden mit PU-Kleber  in der Vorrichtung verklebt.

  

So sieht der rohe Holzkern nach der Verleimung in der Vorrichtung aus.

Jetzt ist der Holzkern auf seine endgültige Form gebracht.

Auf dem kleinen Bild sieht man die PVAC - Kante, welche zum Schutz und zur Stabilisierung des Kernes benötigt wird.

Hier sind die Inlets, kleine Metallgewinde in den Kern eingebohrt, dort wird später die Bindung befestigt.

Die Kanten werden mit PU-Kleber, wieder in der Vorrichtung, um den Holzkern geklebt.